Kunstsammlung :: ARTIFACT

POEMES DE RONSARD - FRANCIS POULENC




KÜNSTLER: PICASSO PABLO

KATEGORIE: NOTENHEFTE

ERSCHEINUNGSDATUM: 1925

ERSCHEINUNGSORT: PARIS, FRÜHLING 1925


KURZBESCHREIBUNG:

FRANCIS POULENC, POEMES DE RONSARD POUR MEZZO-SOPRANO.
COUVERTURE SPECIALEMENT DESSINEE POUR L'AUTEUR PAR PABLO PICASSO, PARIS: AU MENESTREL/HEUGEL, 1925, BROSCHIERT IN UMSCHLAG, 23 S., 33,1 X 25,2 CM (STUTTGART 1985, KAT. 146).
VORL. FÜR UMSCHLAGVORDERSEITE: ZEICHNUNG EINER GITARRE AUS EINER SERIE VON ÜBER 100 STUDIEN AUS EINEM SKIZZENBUCH VON JUAN-LES-PINS, 1924,
TUSCHE (ZERVOS V, 321).


BESCHREIBUNG:

«LIEBER PICASSO, ENTSCHULDIGEN SIE, DASS ICH IHNEN WEGEN MEINER KLEINEN FEDERZEICHNUNG AUF DIE NERVEN GEHEN MUSS, ABER MEIN VERLEGER SCHREIT DANACH. ES WÄRE UNENDLICH NETT VON IHNEN, WENN SIE MIR, FALLS SIE ZEIT DAFÜR FINDEN, DIE VERSPROCHENE GITARRE KOPIEREN UND SIE MIR PER POST ZUSCHICKEN KÖNNTEN.»
FRANCIS POULENC, BRIEF AN PICASSO, FRÜHLING 1925, ZIT. NACH: CHIMENES 1994, S. 254

«ICH BIN ENTZÜCKT VON DER WIRKUNG IHRES UMSCHLAGS, ICH HOFFE, SIE SIND ZUFRIEDEN MIT DER AUSFÜHRUNG; MAN HAT SICH GENAU AN IHRE ANWEISUNGEN GEHALTEN. NOCH EINMAL VON GANZEM HERZEN DANK, DASS SIE SO FREUNDLICH...