Kunstsammlung :: ARTIFACT

MATRICIULE 2078 (L´AFFAIRE HENRI MARTIN) - HELENE PARMELIN, SIGNIERT U. WIDMUNG V. HENRI MARTIN




KÜNSTLER: PICASSO PABLO

KATEGORIE: BÜCHER


BESCHREIBUNG:

HENRI MARTIN HATTE 1950 ALS FRANZÖSISCHER KOLONIALSOLDAT IN VIETNAM UNTER SEINEN KAMERADEN FLUGBLÄTTER VERTEILT: »WAHRHAFT EHRENVOLL FÜR UNSERE ARMEE WÄRE ES, SICH NICHT LÄNGER DIE HÄNDE SCHMUTZIG ZU MACHEN IM KAMPF GEGEN DIE FREIHEIT DES VIETNAMESISCHEN VOLKES.« DAFÜR WURDE ER ZU 5 JAHREN GEFÄNGNIS VERURTEILT. DER STARKE ÖFFENTLICHE PROTEST GEGEN DAS URTEIL UND DEN KOLONIALKRIEG IN INDOCHINA BEWIRKTE 1953 SEINE VORZEITIGE FREILASSUNG.


ÄHNLICHE ARTEFAKTE:

RackMultipart20190119-16386-esquzz.JPG

Union de la Jeunesse Republicaine de France, Wertmarken mit Antlitz von Henri Martin, 1953-54

Henri Martin hatte 1950 als französischer Kolonialsoldat in Vietnam unter sei...

RackMultipart20190122-1554-m3u0iv.JPG

L´Humanite Henri Martin - 28.Okt.1951

In dieser Ausgabe findet man neben Picassos Bild von Henri Martin noch eine S...