Kunstsammlung :: ARTIFACT

AUSSTELLUNG VALLAURIS 1956
CZW DTV 19




KÜNSTLER: PICASSO PABLO

KATEGORIE: PLAKATE

AUSSTELLUNGSORT: VALLAURIS

ERSCHEINUNGSDATUM: 1956

ERSCHEINUNGSORT: VALLAURIS

DRUCKTECHNIK: ORIGINAL - FARB – LINOLSCHNITT (5 FARBEN)

DRUCKER: ARNÉRA

NUMMERIERUNG: H.C. EXEMPLAR

AUFLAGE: 200 EXEMPLARE AUF ARCHES PAPIER, SIGNIERT

BLATTGRÖßE(B x H): 66.0x100.0

MOTIVGRÖßE(B x H): 54.0x66.0

REFERENZEN, SIEHE: BLOCH, PICASSO NR 1271


BESCHREIBUNG:

PICASSO VARIIERT HIER DAS MOTIV DES IM KONTUR ANGEDEUTETEN FAUNGESICHTS, DAS ER SCHON BEI DEN VALLAURISPLAKATEN VON 1948 VERWENDET HATTE. NUN JEDOCH TRITT DIE SCHRIFT IN KNAPPER VEREINFACHUNG ZUGUNSTEN DES BILDMOTIVS ZURÜCK; LEDIGLICH ORTSBEZEICHNUNG UND JAHR SOWIE DIE MITTEILUNG „AUSSTELLUNG“ RAHMEN ALS SCHRIFTLEISTEN OBEN UND UNTEN DIE FIGÜRLICHE DARSTELLUNG. DAS OBLONGE MITTELFELD WIRD VON EINEM GEHÖRNTEN QUEROVAL DOMINIERT, DEM IN DER MITTE EINE ENFACE-ANSICHT, SEITLICH ZWEI PROFIL-ANSICHTEN EINGESCHRIEBEN SIND. VEXIERBILDHAFT ERINNERT DER GEHÖRNTE FAUN AN DIE HÄUFIG ANTHROPOMORPHISIERT...