Kunstsammlung :: ARTIFACT

FERNANDE OLIVIER - PICASSO ET SON AMIS - HANDSIGNIERT V. FERNANDE MIT WIDMUNG AN JAQUE GERENNE (1896-1945, FRANZ. AUTOR, DIREKTOR DES KUNSTMAGAZINS L´ART VIVANT)




KÜNSTLER: PICASSO PABLO

KATEGORIE: BÜCHER


KURZBESCHREIBUNG:

JAQUE GUENNE WAR AUCH MITBEGRÜNDER DES KUNSTJOURNALS "LES NOUVELLES LITTÉRAIRES"


BESCHREIBUNG:

FERNANDE OLIVIER (* 6. JUNI 1881 IN PARIS ALS AMÉLIE LANG; † 29. JANUAR 1966 IN NEUILLY-SUR-SEINE) WAR DIE ERSTE LEBENSGEFÄHRTIN UND MUSE PABLO PICASSOS IN DEN JAHREN 1905 BIS 1912.
FERNANDE WURDE ALS AMÉLIE LANG, UNEHELICHE TOCHTER VON CLARA LANG GEBOREN UND WUCHS BEI DER PUTZMACHERFAMILIE BELLEVALLÉE AUF, DIE BLUMEN, FEDERN UND ANDERE MODISCHE ARTIKEL HERSTELLTE. MIT SIEBZEHN JAHREN BEKAM SIE VON EINEM VERKÄUFER NAMENS PAUL-EMILE PERCHERON EINEN SOHN, DAS PAAR HEIRATETE, ALS DAS KIND FÜNF MONATE ALT WAR. NACHDEM DER VATER MIT DEM SOHN SPURLOS VERSCHWUNDEN WAR, HEIRATETE FERNANDE DEN BILD...