Kunstsammlung :: ARTIFACT

LES LETTRES FRANCAISES 11.-17.10.1972 LETZTE AUSGABE:
COMMENT MEURT UN JOURNAL




KÜNSTLER: PICASSO PABLO

KATEGORIE: ZEITUNGEN

BLATTGRÖßE(B x H): 31.0x43.0

REFERENZEN, SIEHE: GOSSELIN 2000 A, KAT. 314,315; KATJA HERLACH (SAMMLUNG MARGADANT) BM 220 ABB 136)


KURZBESCHREIBUNG:

UNE GOUACHE INEDITE DE PABLO PICASSO AVEC UNE DEDICACE A ARAGON DU 1 OCTOBRE 1972, LOSE INEINANDER GELEGTE BÖGEN, 32 S
(VORLAGE FÜR SEITE 3: (GOUACHE EINES BÄRTIGEN MANNES, AUF DER RÜCKSEITE MIT WIDMUNG AN ARAGON)


BESCHREIBUNG:

«IN DER RESISTANCE UND AUS DEM GEIST DER RESISTANCE GEBOREN, MUSS DIESE ZEITUNG NUN VERSUCHEN, EBENSO WÜRDIG ZU , INDEM SIE SICH AUF IHRE WURZELN BESINNT. [...] WIR SIND IN DER RESISTANCE DER AUSDRUCK EINES BESONDEREN PHÄNOMENS GEWESEN, DAS NIRGENDWO SONST IN EUROPA SO KLAR ZUTAGE GETRETEN IST: DASJENIGE EINER INTELLEKTUELLEN WIDERSTANDSBEWEGUNG, DIE DIE MITTEL DES VERSTANDES MIT POLITIK UND MILITÄRISCHEM VORGEHEN VERBUNDEN HAT. WEIL ES EBEN EIN COMITE NATIONAL DES ECRIVAINS GEGEBEN HAT, EINE UNTERGRUNDLITERATUR, DIE IM VERSTECKTEN WEITERGEREICHT WURDE UND DIE MEISTERWERKE HERVORGE...